NIST Post Quantum Cryptography Wettbewerb geht in die vierte Runde

Beim US-amerikanischen NIST ist am 5. Juli 2022 die dritte Runde des öffentlichen Wettbewerbs zur Auswahl von Verfahren für quantencomputersichere kryptographische Verfahren, Post Quantum Cryptography (PQC), zu Ende gegangen.

Nachdem bereits in den vorangegangen Runden kräftig aussortiert worden war, wurde nun ein einziges Schema (CRYSTALS-Kyber) für Verschlüsselung & Schlüsselaustausch ausgewählt. Für digitale Signaturen schafften es immerhin drei Verfahren – CRYSTALS-Dilithium, FALCON und SPHINCS+ – in die Standardisierung, die nun etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen soll.

UPDATE 5. August 2022: Dazu sind nach dem Ausscheiden von SIKE noch drei weitere Verfahren auf dem Prüfstand.

Da dies jedoch auch im besten Fall zu wenige Verfahren sind, um sicherzustellen, dass mindestens eines pro Anwendungsfall auch die nächsten Jahre der Forschung und Kryptoanalyse überleben wird, gibt es nun zusätzlich einen neuen Aufruf zu einer vierten Runde, in der weitere Verfahren eingebracht und diskutiert werden sollen.