Wenn der Sicherheitsmitarbeiter die Lücke ist

HiSolutions Research

Die Menschen im Unternehmen spielen eine zentrale Rolle bei der Informationssicherheit. Das gilt umso mehr für diejenigen, die wir extra für diesen Bereich eingestellt haben. Passend zu unserem Monatsthema „Sicher trotz Sicherheitsmaßnahmen“ gab es Ende Mai ein Urteil in Großbritannien, bei dem ein Informationssicherheitsexperte schuldig gesprochen wurde. Bereits 2018 gab es einen Sicherheitsvorfall bei seinem Arbeitgeber, und er war an der Aufklärung und Bewältigung des Vorfalls beteiligt.

Doch nebenbei wollte er auch direkt von dem Vorfall profitieren. Dafür nutzte er seine Zugänge, um die Mail mit der Erpressungsnachricht direkt im Postfach des Empfängers zu ändern. In der Hoffnung, sein Arbeitgeber würde die Erpressungssumme zahlen, änderte er die Zahlungsdaten auf eine eigene Adresse. Zusätzlich schickte er noch Mails im Namen der Erpresser hinterher, um auf eine Zahlung zu drängen.

Die Manipulation wurde entdeckt und konnte auf seine Person zurückverfolgt werden. Im Ergebnis hat er sich nun schuldig bekannt.

https://www.bleepingcomputer.com/news/security/it-employee-impersonates-ransomware-gang-to-extort-employer/

https://serocu.police.uk/man-convicted-of-blackmail-and-other-offences/