Der Windows-Patch, der die Neuinstallation verhindert – auch von Ihrem Notfall-USB-Stick?

HiSolutions Research

Im letzten Digest ging es um viele Aspekte des Patchens. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der in Einzelfällen auch extreme Auswirkungen haben kann – er verhindert Neuinstallationen auf dem Gerät.

Aber von vorn: Im Herbst 2022 tauchte das BlackLotus-Rootkit auf, das sich unbemerkt in das UEFI einschleichen kann (ganz ohne die oben beschriebenen Schlüssel). Martin Smolár von ESET hat das Rootkit tiefer analysiert und dabei neben bekannten Exploits für bekannte Lücken auch einen neuen Weg gefunden, um Windows Secure Boot zu umgehen (CVE-2023-24932). Dafür hat Microsoft jetzt einen Patch vorbereitet, der allerdings bei vollständiger Anwendung bestehende Boot-Medien ausschließt – und damit auch Installationsmedien und Notfall-Bootsticks, die man vorsorglich vorbereitet hat.

Das Risiko ist Microsoft bekannt, daher bringt das Update erst einmal nur alles in Stellung, und die Rekonfiguration des UEFI im System durch Einspielen einer Revocation List muss vor 2024 händisch angestoßen werden. Das gibt allen ausreichend Zeit, die Notfall-Bootsticks durchzugehen. Aber nicht zu lange warten: Im Q1 2024 soll die Änderung automatisch eingespielt werden.