Nicht totzukriegen: Der Traum von sicherer E-Mail

HiSolutions Research

Google hat angekündigt, dass der sogenannte „Confidential Mode“ zukünftig für alle Nutzer von Gmail verfügbar ist. Die Funktion erlaubt ein Rechtemanagement, über das beispielsweise E-Mails mit einem Ablaufdatum versehen werden können, sowie das Zurückziehen bereits gesendeter Nachrichten. Weiterhin soll es auch möglich sein, zusätzliche Authentifizierung zum Lesen einer Nachricht einzufordern.

Experten sehen dies kritisch, da bestimmte Angriffsvektoren wie Zwischenspeichern oder Screenshots prinzipiell schwer zu verhindern sind bzw. in der Regel ein Trade-Off zwischen verschiedenen Sicherheitszielen wie Vertraulichkeit und Verfügbarkeit notwendig ist. Trotzdem ist es wichtig, weiter an der Absicherung von E-Mails zu arbeiten, wird uns dieses besonders unsichere Kommunikationsmedium doch noch geraume Zeit weiter begleiten.
https://gsuiteupdates.googleblog.com/2019/05/gmail-confidential-mode-launching-on-by.html

Hier schreibt