Wenn der Patch zum Trojaner wird

Die Desktop-Anwendung des VoIP-Telefonie-Herstellers 3CX wurde Ende März trojanisiert. Der Definition für Malware vom Typ „Trojanisches Pferd“ folgend, tat die Software, was sie eigentlich sollte – brachte aber zusätzliche Schadfunktionen mit. Ein sehr schwacher Trost für die Mehrzahl der Betroffenen mag sein, dass sie nicht das eigentliche Ziel des Angriffs waren. Und obwohl das auf den ersten Blick sehr beruhigend klingen mag, erforderte die Kompromittierung einer Großzahl ihrer Clients auch für diese Betroffenen selbst umfangreiche Maßnahmen, um das Ausmaß des Schadens zu bestimmen und trojanisierte Systeme neu aufzusetzen.

Betroffen sind die Versionen Update 6 und 7 für MacOS sowie Update 7 für Windows. Sie wurden bereits beim Hersteller modifiziert und typischerweise automatisch über die eingebaute Update-Funktion der Desktop-Anwendung installiert. Bereinigte Versionen stehen inzwischen bereit. Alle, für die Patchmanagement nicht nur das schnelle, ungeprüfte Installieren von Updates ist, fühlen sich jetzt sicherlich bestätigt. Das IT-Grundschutz-Kompendium fordert in OPS.1.1.3.A15 auch: „Es MUSS entschieden werden, ob der Patch eingespielt werden soll.“

Aber hätte man die Trojanisierung des Software-Updates auf einem Testsystem erkennen können? Beim Beobachten des Netzwerkverkehrs hätte man zuvor nicht vorhandene Verbindungen bemerken können – allerdings haben die Angreifer dafür extra Domainnamen reserviert, die man leicht einem legitimen Zweck zugeordnet hätte. Man hätte auch über die Art und Weise stolpern können, wie ein Teil der Malware in den DLLs der legitimen Software versteckt wurde: Während der erste Teil (der Loader) vom Hersteller unwissentlich direkt in eine DLL-Datei einkompiliert war, wurde der zweite Teil so an eine signierte DLL-Datei angehängt, dass die Authenticode-Signatur weiter gültig ist. Das sich Signaturen so leicht austricksen lassen sollen, klingt nach einem Fehler – und tatsächlich gibt es dagegen bereits seit 2013 einen Patch von Microsoft. Vermutlich ist der Patch auf Ihrem Testsystem aber nicht installiert, denn er wurde kurz nach der Veröffentlichung als „optional“ gekennzeichnet. Zu viele Nutzer meldeten legitime Software, die plötzlich nicht mehr die Signaturprüfung bestand. Auch das ist ein „schwieriger“ Teil des Patchmanagements –die positiven wie negativen Auswirkungen auch von solchen Updates zu prüfen, die der Hersteller nur eingeschränkt empfiehlt.

Mit der Patchmanagement-Brille betrachtet, bleibt als Krux festzuhalten: Ein vom Hersteller empfohlenes Update, das man besser nicht installiert hätte, traf auf ein vom Hersteller nicht uneingeschränkt empfohlenes Update, das man besser installiert hätte.

Hintergrund zum trojanisierten 3CX-Desktop-Client:

Hintergrund zu der manipulierbaren Authenticode-Signatur: