Wir nehmen RTF: Da gibt es keine Makros – dafür aber einen Exploit

HiSolutions Research

Das Rich Text Format (RTF) wurde lange als plattformübergreifendes Austauschformat genutzt – auch wenn das Format genauso wie das Word-Format von Microsoft spezifiziert wurde. RTF-Dokumente können aber von Haus aus keine Makros enthalten, und es gibt neben den Microsoft-Produkten eine Reihe weiterer Tools auf verschiedenen Betriebssystemen, die damit umgehen können. Ganz Mutige lesen das RTF-Dokument direkt im Texteditor und denken sich das Layout einfach dazu.

Das klingt doch nach einer tollen Ablösung für den Mailversand von Office-Dokumenten mit potenziell verseuchten Makros. Das Format wird allerdings seit 2008 nicht mehr gepflegt. Noch viel entscheidender: Vor einem Monat wurde eine Lücke in Word bekannt, mit der über ein präpariertes RTF-Dokument beliebiger Code ausgeführt werden kann. Microsoft hat die Lücke mit den Februar-Patches bereits behoben. In seinem Bericht hat Joshua J. Drake, der Finder der Lücke, aber auch schon einen Proof-of-Concept-Exploit veröffentlicht.

https://msrc.microsoft.com/update-guide/vulnerability/CVE-2023-21716

https://qoop.org/publications/cve-2023-21716-rtf-fonttbl.md