Wenn die KI mondsüchtig wird und Gespenster sieht

HiSolutions Research

Eine spannende Diskussion wird gerade über die Zoom-Funktion in Samsung-Handys geführt. Mit der Handykamera gelingen nämlich seit einer Weile überraschend gute Bilder – besonders spektakulär sind dabei Bilder vom Mond. Vergrößert man die Bilder, lassen sich viele Details der Mondoberfläche erkennen. Die Diskussion entspann sich jetzt daran, ob das alles durch Verbesserungen an der Hardware und schlaue Optimierungsalgorithmen realisiert wurde, oder ob die Algorithmen es sich nicht etwas einfach machen und entsprechende Aufnahmen vom Mond passend einfügen. Wie immer, wenn es um die Vorzüge und Nachteile von IT-Marken geht, wird die Diskussion mit vehementem Eifer ausgetragen.

Vor kurzem hat der Reddituser „ibreakphotos“ die Diskussion mit einem Experiment noch einmal bereichert. Er hat ein vorhandenes Foto vom Mond genommen, es verpixelt, mit einem Weichzeichner versehen und anschließend erneut fotografiert. Das so entstandene Foto ist nicht perfekt, enthält aber Informationen, die de facto in der Vorlage nicht (mehr) enthalten waren. Die KI hatte bei ihrer Bildoptimierung also vermutlich zumindest eine korrekte Mond-Textur im Hinterkopf bei der Bildoptimierung.

Benchmark-relevante Funktionen zu schönen hat eine sehr lange Historie. Vielleicht erinnern Sie sich an die Grafikkartenhersteller Anfang der 2000er, die Spiele-Benchmarks erkannt und anders ausgeführt haben – oder an neuere Fälle bei Herstellern von Mobiltelefonchips und Fernsehern in den letzten Jahren.

Spiele und Mond-Bilder – wo ist da der Bezug zur Büro-IT? Dafür gehen wir auch wieder an den Karteikasten mit historischen News: Vor genau 10 Jahre machte eine vermeintlich schlaue Bildoptimierung in Xerox-Scankopierern Furore, da sie gelegentlich Zahlen vertauschte. Alles begann mit einer Bauzeichnung, in der die Quadratmeterangaben vertauscht waren. David Kriesel deckte damals auf, dass das Problem auch in vielen anderen Fällen auftrat, z. B. bei Tabellen mit Zahlen.

Ursprünglicher Reddit-Post zur Samsung-Kamera: https://www.reddit.com/r/Android/comments/11nzrb0/samsung_space_zoom_moon_shots_are_fake_and_here/

Ergänzung mit weiteren Versuchen: https://www.reddit.com/r/Android/comments/11p7rqy/update_to_the_samsung_space_zoom_moon_shots_are/

Andere Fälle mit geschönten Benchmarks:

https://www.theregister.com/2003/05/27/ati_admits_it_optimised_drivers/

https://www.anandtech.com/show/15703/mobile-benchmark-cheating-mediatek

https://entertainment.slashdot.org/story/22/06/15/0615211/samsung-caught-cheating-in-tv-benchmarks

10 Jahre alter Xerox-Fall: https://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning