Aller Anfang ist schwer: Security-Policy für Start-ups

HiSolutions Research

Es fehlt im Netz nicht an Tipps, gut gemeinten Ratschlägen und Top-10-Listen für Dinge, die ein KMU, ein kleiner Handwerksbetrieb oder eine Ich-AG in Bezug auf Security als Erstes tun sollten. Ryan McGeehan, ehemals Facebook Security, hat dem Thema „Security für Startups“ sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und einige Handreichungen produziert, was er für essenziell für den Einstieg hält. Insbesondere sollen seine Leitlinien für alle Mitarbeitenden verständlich sein.

Zwar taugt das Ganze nur begrenzt als Startpunkt für eine Compliance etwa zum IT-Grundschutz oder zur ISO 27001, aber diskussionswürdig sind seine Empfehlungen allemal.

https://medium.com/starting-up-security/starting-up-security-policy-104261d5438a

Hier schreibt