Lese- und Medientipps Januar 2022

HiSolutions Research

Wie man’s macht

Guru Ross Anderson veröffentlicht derzeit nach und nach Lektionen als YouTube-Videos für einen Uni-Kurs basierend auf dem Klassiker „Security Engineering“. Wer also schon immer mal das Buch lesen wollte, für den aber Videos oder Podcasts das bessere Format sind, für den könnte das hier etwas sein.

https://www.lightbluetouchpaper.org/2022/01/19/security-engineering-course/

Was funktioniert

Es ist nicht häufig, dass Security von Wirtschaftsunternehmen als harte Wissenschaft betrieben wird. Umso bemerkenswerter (modulo Marketing-Tam-Tam) ist, was Cisco unter dem Stichwort „We know what works“ in Doppelblindstudien über effektive Sicherheitsmaßnahmen herausgefunden hat.

https://blogs.cisco.com/security/presenting-the-security-outcomes-study-volume-2

Wo es wie viel weh tut

„Cybernomics“ heißt das Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Cybersicherheit und Ökonomie, das Keyun Ruan 2016 gegründet hat. Neben einer Theorie der Bewertung digitaler Assets definiert es das Pärchen Bitmort und Hekla als Maßeinheiten für das Cyberrisiko.

https://www.youtube.com/watch?v=_P3RbnEKY0g

Hier schreibt