Zwergenaufstand: Neue Rekorde bei Quantencomputern

HiSolutions Research

Zwar fallen die Specs von Quantencomputern im Vergleich zu handelsüblichen „klassischen“ Rechnern immer noch bescheiden aus, allerdings wurden auf diesem Gebiet in den letzten zwei Jahren erhebliche Fortschritte erzielt.

Ganze 256 „Qubits“ (Quanten-Bits) umfasst nun ein neu angekündigter Chip, und nächstes Jahr soll die Kilo-Qubit-Grenze fallen. Noch reicht dies nicht, um Algorithmen wie RSA, Diffie-Hellman und elliptische Kurven zu brechen. Sollte die Entwicklung allerdings in diesem Tempo weitergehen, müssen wir Schätzungen ernst nehmen, nach denen Quantencomputer in „5-15“ Jahren verfügbar sein könnten und die heute genutzte Kryptographie in weiten Teilen nutzlos machen würden.

https://www.heise.de/news/Neuer-Rekord-bei-Quantencomputern-Start-up-meldet-Quantenchip-mit-256-Qubits-6270691.html

Hier schreibt