Bitte warten Sie nicht länger! Untote und Wiedergänger

HiSolutions Research

In vielen Unternehmen sind noch „Legacy“-Systeme im Einsatz. Bei Audits finden wir immer wieder Systeme, welchen aktuelle Patches fehlen, Server unter Windows Server 2008 oder Clients unter Windows XP. Das ist problematisch, da diese schwer ausreichend abzusichern sind, auch wenn es prinzipiell möglich ist.

Allzu bunt hat es in den letzten Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, die Berliner Justiz getrieben. Nach einer Emotet-Attacke auf das Kammergericht der Hauptstadt musste nun der Berliner Justizsenator höchstpersönlich Fehler einräumen. Das Haus sei “sicherheitstechnisch nicht auf dem Stand” gewesen, “auf dem wir sein müssten”. Es sei ein schwerfälliger Prozess, ein neues Fachverfahren für das Gericht einzuführen und damit das gesamte dortige Computersystem weniger angriffsanfällig zu machen. Am Geld werde es aber nicht scheitern: Es stünden nun erhebliche Mittel im IT-Haushalt bereit.

Dies ist dringend notwendig, ist im Kammergericht doch noch Word 95 im Einsatz. Schon 2017 fanden sich in einem Auditbericht ungewöhnlich eindringliche Worte: „Nicht supportete Software und Betriebssysteme sind ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko.” “Bitte warten Sie nicht länger! Budgetieren und unterstützen Sie ein umfassendes Transformationsprogramm.”

Das IT-Dienstleistungszentrum des Landes Berlin (ITDZ) wird das bisher IT-mäßig unabhängige Kammergericht nun “künftig unter seinen Schutzschirm nehmen”.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Emotet-Das-Faxen-am-Berliner-Kammergericht-hat-hoffentlich-bald-ein-Ende-4572843.html