Ganz normaler Patch Tuesday? Schwachstellenschwemme im Mai

HiSolutions Research

Die Anzahl der bekanntwerdenden Schwachstellen nimmt seit Jahren zu. Immer wieder sind auch kritische dabei, und in manchen Monaten kommt mehr zusammen als in anderen. So knüppeldick wie in diesem Mai kam es allerdings lange nicht: Eine „wurmbare“, sprich potenziell im Schneeballeffekt millionenfach ausnutzbare Lücke in RDP (CVE-2019–0708) bei Windows 7 und Server 2008/R2 plus 22 weitere kritische Lücken bei Microsoft, ein Bug in WhatsApp, über den schon mit einem einzigen bösartigen Anruf das i- oder Android-Phone unbemerkt übernommen werden kann (CVE-2019–3568) sowie allein über 80 Schwachstellen bei Adobe (Flash, Acrobat/Reader). Wegen des RDP-Problems patchte Microsoft auch noch ein weiteres „letztes“ Mal ausgelaufene Windows-Versionen wie XP. Interessant an der Lücke ist auch, dass sie vom britischen National Cyber Security Centre (NCSC) gemeldet wurde – dessen Mutter, der technische Geheimdienst GCHQ, sich durchaus vorbehält, Schwachstellen nicht zu veröffentlichen, sondern für das eigene Arsenal aufzusparen. Mögliche Gründe für die Veröffentlichung könnten ein vorausgegangener Verlust der Kontrolle über die Schwachstelle sein, die Erkenntnis, dass andere Geheimdienste diese ebenfalls kennen, oder auch späte Einsicht in die Vorgänge um WannaCry vor zwei Jahren, als GCHQ und NSA in die Kritik kamen, im Interesse ihrer Angriffswaffen Nutzer nicht genügend zu schützen. 

https://medium.com/asecuritysite-when-bob-met-alice/just-another-patch-tuesday-ncsc-stops-another-wannacry-adobe-hits-83-and-whatsapp-hits-zero-96b49cf61d08?sk=ef2f8a0772bd2df974a373dcb95dcd28