Sicherheit im Selbstversuch

HiSolutions Research

Um Regeln und deren Auslegung drehen sich zwei spannende Web-Quizze.

Zuerst gibt es die recht einfach scheinende Aufgabe, ein sicheres Passwort festzulegen. Allerdings werden mit jeder Runde die Komplexitätsanforderungen an das Passwort gesteigert. Wie weit halten sie mit? Und mal ganz ernst gefragt: Wie halten Sie es mit den Komplexitätsanforderungen?
https://neal.fun/password-game/

Im zweiten Spiel werden die Regeln und Anforderungen nicht gesteigert. Ganz im Gegenteil: Es gibt nur eine einzige Regel „Keine Fahrzeuge im Park“. Dafür sollen dann Szenarien dahingehend bewertet werden, ob sie dieser Regel entsprechen. Die Idee hinter dem Spiel ist schon recht alt und wurde bereits 1958 formuliert: Wie gut kann eine generische Regel alle möglichen Szenarien abdecken? Während der Spieleautor primär die Anwendung bei der Inhaltsmoderation im Kopf hatte, ist es aber auch eine wiederkehrende Herausforderung für Sicherheitsbeauftragte – wie (un)genau soll/kann ich etwas regeln.
https://novehiclesinthepark.com/