News

Runter vom Gas: Ransomware stoppt Pipeline

HiSolutions Research

Ransomware hat schon des Öfteren industrielle Anlagen lahmgelegt: Von Containerverladung bis zur Schokoladenproduktion: Überall, wo komplexe verbundene IT-Systeme im Einsatz sind, gab es bereits Opfer. Bisher weitgehend verschont geblieben sind die Automatisierungsbereiche von kritischen Infrastrukturen wie Wasser oder Energie. Nun hat es einen Gasbetreiber in den USA getroffen: Über Spearphishing in die Office-IT konnte der Angriff auf die – in der hehren Theorie stark absegmentierte – OT (Steuerungsstechnik) übergreifen, sodass eine Pipeline zwei Tage lang stillstand. Nicht betroffen waren angeblich die Steuerungsanlagen. Die Täter konnten wohl in diesem Fall (noch) keine Prozesse manipulieren.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ransomware-zwingt-pipeline-betreiber-zu-zwangspause-a-07f7f69f-e251-4363-b93a-9528d02f828c

Hier schreibt