News

I got the sPower – Cyberattacke auf Ökostrom

HiSolutions Research

sPower ist der erste Erzeuger von regenerativen Energien, der bekanntermaßen von einer Cyberattacke getroffen wurde. Das Unternehmen aus Utah betreibt Stromnetze im Bereich der erneuerbaren Energien und wurde nach eigenen Angaben bereits im März Opfer eines Cyberangriffs, welcher Erzeuger und Netz voneinander trennte. Damit wird zum ersten Mal öffentlich, dass eine Cyberattacke eine Unterbrechung der Kommunikation mit Wind- und Solaranlagen bewirkte. Die Erzeugung selbst war nach Unternehmensangaben nicht beeinträchtigt. Bekannt wurde der Vorfall durch eine Anfrage auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes (Freedom of Information Act, FOIA).

https://securityaffairs.co/wordpress/93271/hacking/spower-cyber-attack.html

Hier schreibt