iOS 18: Sicherheitsfeatures und Mythen über Mobilgeräte

Apple hat mit iOS 18.1 ein spannendes Sicherheitsfeature hinzugefügt: inactivity reboot. Diese Funktion erzwingt einen Neustart des Geräts, wenn es länger als drei Tage lang nicht benutzt wurde. Jiska hat dazu einen wunderbaren Artikel geschrieben, der auch die technischen Details beleuchtet. Einige Nachrichten behaupteten, dass sich iPhones gegenseitig zu Neustarts veranlassen konnten. Dabei handelte es sich offensichtlich um Falschinformationen. Nichtsdestotrotz sorgt das neue Feature dafür, dass Dritte, die ein inaktives Gerät in die Hände bekommen, für einen Zugriff darauf die Sicherungen vom BFU (before first unlock) state überwinden müssen, was einen erheblichen Schutz gegen physische Angriffe bietet.

Nutzende von GrapheneOS haben das Feature bereits seit 2021.

Die Sicherheitsmaßnahmen auf Mobilgeräten entwickeln sich kontinuierlich weiter und bieten so weiterhin eine hohe Sicherheit, wenn es um technische Geräte geht.

https://naehrdine.blogspot.com/2024/11/reverse-engineering-ios-18-inactivity.html https://grapheneos.social/@GrapheneOS/113450097776800819

Autor