Cropocalypse: Wenn Wegschneiden nicht Wegschneiden ist.

HiSolutions Research

Direkt nach Redaktionsschluss unseres März-Newsletters wurde eine spannende Sicherheitslücke in zwei verschiedenen Bildbearbeitungstools identifiziert: Wenn man ein Bild zugeschnitten und dieses Bild als PNG gespeichert hatte (z. B. um vertrauliche Details zu entfernen), enthielt die Datei teilweise noch die nicht mehr sichtbaren Bildbereiche (und wenn man Pech hatte, auch das vertrauliche Detail), so dass diese mit entsprechenden Tools wieder sichtbar gemacht werden konnten. Betroffen waren das Bildverarbeitungstool für Google-Pixel-Smartphones sowie das unter Windows 11 „Snipping Tool“ bzw. unter Windows 10 „Ausschneiden und skizzieren“ genannte Screenshot-Tool (das klassische „Snipping Tool“ von Windows 10 war nicht betroffen).

Da zwei komplett verschiedene Programme den gleichen Fehler aufwiesen, haben wir in unserem Labor einen Aufbau erstellt, um weitere betroffene Programme erkennen zu können. Dazu  haben wir auch das Tool der ursprünglichen Entdecker der Lücke, Simon Aarons und David Buchanan, für die Windows 11/10-Tools angepasst. Zudem haben wir weitere Tools, die unsere Kunden für die Screenshot-Erstellung verwenden, auf Auffälligkeiten geprüft – und glücklicherweise keine weiteren betroffenen Tools gefunden. Falls Ihr favorisiertes Screenshot-Tool nicht dabei ist, schicken Sie uns gern eine Mail einschließlich Benennung der Softwarequelle und ggf. mit einem zugeschnittenen PNG.

Fehlt noch die Referenz zum Monatsthema Patchmanagement – diesmal nicht als Herausforderung beim sicheren Betrieb, sondern in der Softwareentwicklung. Eine Änderung in der Android-API fand die Entwicklerin Iliana Etaoin als mögliche Erklärung für den Fehler in der Google-Pixel-App. Seit Android 10 muss man den Parameter „t“ dem Befehl zum Öffnen der Datei mitgeben, damit ungenutzter Speicher nach dem Schreiben freigegeben wird. Davor war das auch ohne zusätzlichen Parameter der Fall. Möglicherweise wurden also die Änderung der Funktionsweise des Befehls und die sich daraus ergebenden Seiteneffekte nicht berücksichtigt.

https://iliana.fyi/blog/acropalypse-now/