Fetter Fund: 100.000 Zeilen Malware
Die amerikanische Sicherheitsfirma FireEye veröffentlicht Hintergründe und technische Details zur Malware der Carbanak-Gruppe, die in den vergangenen Jahren bis zu eine Milliarde Euro bei Angriffen auf Banken und Zahlungsdienstleister sowie viele andere Unternehmen erbeutet hatte. Der mutmaßliche Kopf der Gruppe wurde – wie damals hier berichtet – vor einem Jahr verhaftet. Im Zuge von Untersuchungen sind den Analysten von FireEye nun zwei RAR-Dateien in die Hände gefallen, die den Quellcode der Malware samt zugehörigen Tools enthielten. Besteht sonst bei Analysen in der Regel Zugriff auf einige wenige Skripte oder Programme, so enthielt dieser Fund 755 Dateien, 39 Binaries und mehr als 100.000 Zeilen Code. Diese wurden nun ausgewertet und die Erkenntnisse in äußerst aufschlussreichen Blog-Beiträgen verarbeitet.
Erster Teil der Serie „CARBANAK Week Part One: A Rare Occurrence”:
https://www.fireeye.com/blog/threat-research/2019/04/carbanak-week-part-one-a-rare-occurrence.html
Netflix Original: Zero Trust
Technologisch ist die Streaming-Firma Netflix einer der großen Player und Treiber. Konzepte wie Zero Trust, Adaptive Authentication, Device Health & Authorization werden hier unter dem Slogan „Cloud First Company“ weiter getrieben als bei vielen anderen Unternehmen. Hier, standesgemäß, als Video dargestellt:
Tejas Dharamshi, Netflix, @ USENIX Enigma 2019 – Building Identity for an Open Perimeter
https://www.youtube.com/watch?v=a195I3SXa1E&
Hinter dem Kleingedruckten
Eine umfassende wissenschaftliche Analyse aus Oxford untersucht im großen Maßstab Cyberversicherungen und deren Inhalt: Was wird abgedeckt, welche Schäden und wie viel, welche Schadensereignisse und Ausschlüsse sind üblich, welche indirekten Kosten werden übernommen? Daneben gibt es auch einen Vergleich der Abschlussbedingungen, etwa welche Arten von Fragebögen zur Erhebung des Risikos verwendet werden.
https://academic.oup.com/cybersecurity/article/5/1/tyz002/5366419
Handel mit Zero Days/Exploits und der Staat
Eine gute Zusammenfassung der Debatte, auch für „Nicht-Techies“:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/zero-day-exploits-ein-gesetz-mit-sicherheitsluecke-a-1266067.html
Europa kann auch was
Innovation im Bereich IT und Cyber muss nicht immer aus den USA, China oder Israel kommen. Die folgende Publikation der niederländischen KPN zeigt – nunmehr schon in sechster Auflage –, dass es auch in Europa spannende Ideen und Perspektiven im Bereich Security gibt.
https://overons.kpn/en/news/2019/kpn-publishes-sixth-edition-of-the-european-cyber-security-perspectives